- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Das bin ich
15. März | 18:00–21:00
Workshop für Frauen
In einer Welt, in der sich Frauen tagtäglich in beruflichen wie privaten Situationen behaupten müssen, kommt der Selbstwahrnehmung und dem Selbstbewusstsein zunehmend eine Schlüsselrolle zu. Genau hier setzt der Workshop „Das bin ich oder ‚Wie werde ich mir meiner selbst bewusst‘“ an. Ziel ist es, Frauen zu stärken, ihr Selbstbewusstsein zu fördern und ihnen Techniken an die Hand zu geben, mit denen sie im Alltag und Beruf souverän auftreten können.
Was erwartet die Teilnehmerinnen?
Der Workshop beginnt am Freitagabend mit einem gegenseitigen Kennenlernen und dem Austausch von Wünschen für das Wochenende. Schon am ersten Abend stehen erste Übungen auf dem Programm, darunter auch Entspannungstechniken, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Am Samstag tauchen die Teilnehmerinnen tiefer in die Themen ein, die sie bewegen. Präsenzübungen, Tools zum Hoch- und Tiefstatus und Sprechtraining gehören ebenso zum Programm wie Atem- und Entspannungstechniken für eine kontrollierte Stimmlage. Rollenspiele und Improtheater runden das Angebot ab und sollen einen entspannten Umgang mit herausfordernden Situationen fördern. Der Sonntag dient der Reflexion und Vertiefung der erlernten Inhalte. Bei allen Aktivitäten bietet das Ambiente von „Catharinas KulturgARTen“ den idealen Rahmen für Austausch und Entspannung.
„Die Teilnehmerinnen haben in diesem Workshop eine einzigartige Gelegenheit zur persönlichen Entwicklung“, sagt Judith Hoymann, Leiterin des Workshops „Das bin ich“. „Die Frauen entdecken ihre Stärken, lernen, mit Unsicherheiten umzugehen und treten einfach selbstbewusster auf. Ich freue mich darauf, sie auf diesem spannenden Weg zu begleiten und gemeinsam mit ihnen ihre ‚Bühne des Lebens‘ zum Leuchten zu bringen!“
Um eine intensive und persönliche Betreuung zu gewährleisten, ist der Workshop auf 10 Teilnehmerinnen begrenzt.
Daten:
Freitag, 15. März 2024, 18.00–21.00 Uhr
Samstag, 16. März 2024, 10.00–17.00 Uhr
Sonntag, 17. März 2024, 11.00–15.00 Uhr
Kosten: 220,00 € pro Teilnehmerin
Anmeldung: per E-Mail an buchung@ensemble-schloesschen-borghees.de
Über Judith Hoymann:
Die ausgebildete Theaterpädagogin und Figurenspielerin bringt ihre umfangreiche Erfahrung in den Workshop ein. Gemeinsam mit Sandra Heinzel leitet sie den Kulturbetrieb TIK und das Kulturprojekt „Dritte Orte Ensemble Schlösschen Borghees“. Ihre Expertise im Bereich der systemischen Aufstellungen und ihre langjährige Erfahrung in der Theaterpädagogik machen sie zur idealen Begleiterin auf der Reise zur Selbstfindung und Selbstbehauptung.